Explosive Stimmung in Leipzig?
Montagsdemo in Leipzig am 05. September 2022
Ex-Fraktionschef Gregor Gysi und Sören Pellmann von der Partei „Die Linke“ haben aufgerufen, am 5. September 19:00 Uhr in #Leipzig an einer Kundgebung gegen die Energiepolitik der Regierung teilzunehmen, hierfür nutzen sie auch ganz ungeniert den Hashtag „IchbinArmutsbetroffen“, um möglichst viele Menschen zu mobilisieren.
Schön den hashtag #IchBinArmutsbetroffen einbauen um mehr Menschen zu blenden? 🤮🤮 https://t.co/BWjcYp9id9
— MaliFan 🇦🇱🇽🇰🇺🇦 #StandWithUkraine 🇦🇱🇽🇰 (@MaliFan1804) September 5, 2022
Diese Aneignung kommt bei der Initiative und den Betroffenen nicht positiv an, man fühlt sich benutzt, um Stimmung zu machen.
Vorab wurden Vorwürfe laut, man würde mit Rechten und Nazis gemeinsame Sache machen, dies wird zurückgewiesen und sich zumindest mit Worten distanziert.
Doch nicht genug hinterlässt die Werbung im Vorfeld, der durch Querdenker und Reichsbürger gegründeten rechten Partei „Die Freien Sachsen“ den Eindruck, dass man GEMEINSAM mit AFD, Rechtsextremen, Reichsbürgern und Querdenkern auf die Straße geht.
Ex-Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi hat zwar dafür gesorgt, dass die “Freien Sachsen”, diese Werbung unterlassen müssen, jedoch ist der Imageschaden scheinbar nicht mehr zu kitten und große Teile der Glaubwürdigkeit verspielt.
Die Mehrheit der Mitte und im linken Lager ist nicht einverstanden, da man auch an jedem anderen Tag demonstrieren kann, anstatt sich von Rechtsextremen unterwandern zu lassen.
Die Linken argumentieren, “man lasse sich von Rechten keine Wochentage weg nehmen!”.
Und Gysi sagt, “man darf den Rechten nicht die Straßen überlassen!”.
Leipzig sitzt an diesem Montag auf einem Pulverfass, denn auch verschiedene andere Gruppierungen haben Demos und Spaziergänge angekündigt, um die Montagsdemo der „Freien Sachsen“ und anderer rechtsextremer Organisatoren zu stören.
Die Montagsdemo der „Freien Sachsen“ wurde mit 5000 Teilnehmern angemeldet, die Linken rechnen mit ca. 4000 Teilnehmern.
Bereits gegen 17:00 rechnet man mit einem Zusammentreffen aller Gruppierungen und so scheint die Luft in Leipzig heute nicht nur durch die Spätsommer-Sonne erhitzt zu sein.
Die Polizei sei vorbereitet
Polizeieinsatz anlässlich des Versammlungsgeschehens am 5. September 2022 – Nachrichten aus Leipzig
Bleibt abzuwarten, was tatsächlich passiert, wir werden im Anschluss berichten!
Grundgesetz Ultras unterstützen !
Werde DemoReporter*in
Du bist gelegentlich oder auch oft und gerne selbst auf Demos und möchtest davon berichten? Melde dich gerne bei uns und werde GGUltras-Demoreporter vor Ort.
Wir begleiten dich mit Tweets auf unserem Twitter Account und veröffentlichen deinen abschließenden Bericht hier als Artikel. Außerdem werden Fotos und Videos auf unserem Youtube Kanal veröffentlicht.
Schreib uns am besten über Twitter an mit Info Stadt/Tag/Demomotto.
Für einstehende Fahrtkosten oder andere Auslagen kommen wir nach vorheriger Absprache gern auf.